Sharks!


INFORMATIONZURÜCK ZUR ÜBERSICHT
CD32 Games
Reviewer: CD³²-Allianz
Hersteller: Christian Steiner
Erscheinungsjahr: 2000

Es darf wieder am CD³² gezockt werden...!!!

...denn Christian Steiner bringt mit "Sharks!" sein erstes CD³² Spiel auf den Markt. Doch die eins bleibt weiter im Mittelpunkt, denn "Sharks!" ist auch das erste CD³² Spiel im Jahre 2000.

DIE PRÄSENTATION:
Die CD ins Laufwerk des CD³² gelegt und schon geht es los. Nach kurzer Ladedauer erscheint ein Auswahlmenü, wo man sich zwischen dem eigentlichen Spiel "Sharks!" und zwei weiteren Spielen die quasi als Bonbon mit auf die CD gepresst worden sind entscheiden. Nun beginnt eine kleine Intro-Animation, gezeigt wird darin u.a. wer Sharks! programmiert hat und wer daran mitgearbeitet hat. Nachdem auch das Intro zuende gegangen ist, kommt man wiederum in ein Auswahlmenü, diesmal kann man zwischen Optionen und der Anleitung zu Sharks! in Englisch oder Deutsch auswählen. Natürlich kann man jetzt sogleich ins Spielgeschehen durch drücken des roten Kopfes kommen. Durch drücken des blauen Knopfes auf dem CD³²-Joypad kommt man in das Optionsmenü. Zunächst einmal stehen verschiedene sogenannte "FPS"-Werte zur Auswahl, je nachdem ob man ein normales CD³² oder ein beschleunigtes CD³² (mit SX³²Pro-Modul) besitzt, kann man diese FPS-Werte auf diese zwei CD³²-Varianten optimieren bzw. verändern. Zudem hat man die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu ändern, es stehen drei Varianten zur Auswahl. Wer Sharks! im AGA-Modus spielen möchte sollte auch dieses vorher im Optionsmenü anwählen, da Sharks! standardmäßig im CDTV-Modus startet. Des weiteren stehen weitere Einstellungen zur Auswahl.

DAS GAMEPLAY:
Als Taucher müssen Sie nun versuchen, Schätze (Diamanten, Münzen, Edelsteine...etc.) vom Meeresboden aufzusammeln. Doch seien Sie vorsichtig, denn es lauern Sharks (=Haie) auf Sie, diese sehr gefräßig sind und Sie wollen doch nicht das Hauptgericht sein oder? Wenn Sie nun diese Schätze vom Meeresboden aufgesammelt haben, so müssen Sie versuchen diese zu Ihrem Schiff zu bringen. Außer Ihnen und den Haien schwimmen unzählige Fische verschiedenster Arten im Wasser herum, vor denen Sie sich aber nicht fürchten brauchen, es sei denn vor dem Zitteraal, denn wollen Sie dem Taucher zumuten einen elektrischen Stromschlag im Wasser zu bekommen? Nett animiert sind die Luftblasen, diese an die Meeresoberfläche steigen. Es stehen Ihnen insgesamt 3 Taucher zur Verfügung um die Schätze vom Meeresboden auf Ihr Schiff zu holen. Denken Sie daran, für jeden einzelnen Schatz bekommen Sie Punkte, die Ihnen Helfen werden, in der Hi-Score Liste an den 1.Platz zu gelangen, zudem muss man alle Schätze einsammeln um in weitere Levels zu kommen. Trotz allen Mutes wird es von Level zu Level immer schwieriger, denn die Haie werden zunehmend gefräßiger und aggressiver, kommen Sie also nicht in die Nähe ...denn es beginnt eine wahre Verfolgungsjagd.

FAZIT:
Es macht wirklich richtigen Spaß "Sharks!" am CD³² zu spielen, trotz das "Sharks!" ein Sharewarespiel ist und dessen Niveau besitzt. Die Musikstücke die von Matthias F. Kretzler komponiert worden sind, wirken zu keinem Zeitpunkt störend und tragen maßstäblich zum Spielspass bei. Christian Steiner hat uns allen wider unzählige Stunden vor unserem CD³² beschert. Wer einmal begonnen hat "Sharks!" zu spielen, wird die darauf folgenden Wochen nicht davon los kommen, selten hat ein PD bzw. Sharewarespiel einen so positiven Eindruck hinterlassen wie dieses.
Sammlerinformationen
Die meisten Titel wurden in einem Jewel-Case veröffentlicht, inclusive einer passenden Anleitung, die gleichzeitig als Front-Cover dient.
Dieser Absatz dient dazu, einen von diesem Standard abweichenden Lieferumfang zu dokumentieren - da er aber sehr neu ist, fehlen die passenden Informationen noch größtenteils.

INFORMATIONZURÜCK ZUR ÜBERSICHT